Messe: 05.05.2009

NAB2009: Iridas-Neuheiten SpeedGrade, MetaRender und FrameCycler

Iridas hat bei seinen Systemen die Raw-Processing-Fähigkeiten deutlich erweitert.

Für das Color Grading-System SpeedGrade und den 4K-Player FrameCycler bietet Iridas nun ein RealTime-Raw-Set an, das es ermöglichen soll, Raw-Daten von der Red One und der Weisscam HS-2 direkt bearbeiten zu können. Weiter unterstützt Iridas die Silicon-Imaging-Kamera nun auch bei den unkomprimierten .SIV-Files.

Eine weitere wichtige Neuheit ist die Integration des Adobe Cinema DNG-Formats: Mit SpeedGrade, FrameCycler und MetaRender soll es fortan möglich sein, proprietäre Raw-Formate in Cinema-DNG-Files zu wandeln.

DualStream 2.0

Laut Hersteller wurde das integrierte Stereoskopie-Tool in SpeedGrade XR und SpeedGrade DI deutlich erweitert, etwa um das Conform-Tool, die Unterstützung neuer Monitoring-Lösungen und eine neue Differenzmaske, die helfen soll, geometrische Fehler in den beiden Stereo-3D-Bildern schneller erkennen zu können.

Dynamic Resolution

Dynamic Resolution ist eine neue Funktion in SpeedGrade und FrameCycler, die den Workflow mit wavelet-basiertem Material, etwa Cineform- oder R3D-Material, beschleunigen soll. Dynamic Resolution reduziert demnach die Auflösung während der Wiedergabe, zeigt aber im Standbild die volle Auflösung an.

SpeedGrade OnSet 2009

SpeedGrade OnSet unterstützt die neuen RealTime RAW 3.0 File-Formate, so dass direkt mit der Originalmaterial gearbeitet werden kann. Dank Anbindung an den Davio-Display-Processor von Cinetal ist eine Echtzeit-Preview am Set via SDI möglich. Außerdem ist das SpeedGrade-System auch in der Lage, LUTs zu exportieren, die mit Blackmagics HD-Link Pro SDIDVI-Konverter und mit einer Reihe von Post-Lösungen, etwa Autodesks Flame, kompatibel sind.

Anzeige: