Messe: 23.09.2010

IBC2010-Video: Neue EVS-Server in bandlosen Workflows

Jamie Mitchell erläutert im Video die Produktneuheiten bei EVS und geht darauf ein, wie bei EVS bandlose Produktion in ganz unterschiedlichen Bereichen aussehen kann.

EVS präsentiert zahlreiche Serverneuheiten und zeigt, wie sich mit EVS-Equipment komplett bandlose Workflows realisieren lassen.

EVS hat ein bewegtes Jahr hinter sich: Sowohl bei den Olympischen Spielen in Vancouver wie auch bei der Fußball-WM in Südafrika war der belgische Hersteller mit Unmengen an Equipment vertreten. Dabei beschränkt sich EVS längst nicht mehr darauf, nur Server anzubieten. Der belgische Hersteller hat seine Produktpalette schrittweise ausgebaut und kann mittlerweile umfassende bandlose Workflows anbieten. So hat EVS im vergangenen Jahr mit Sky News einen HD-Sender gebaut, der komplett auf EVS-Produkten aufsetzt (inklusive der Integration von 3rd-Party-Produkten). 

Mit Xedio hat EVS ein Newsroomprodukt mit verschiedenen Feature-Sets im Angebot. Neu ist die Integration von Annovas Open Media Redaktionssystem in Xedio. Der Redakteur hat dadurch nun die Möglichkeit, die Inhalte auf den EVS-Servern zu sichten und mit einem Rough-Cut-Editor zu bearbeiten und diese Edits dann zu Xedio zu schicken, wo sie weiter bearbeitet werden können.

Jamie Mitchell erläutert im Video, dass die XT2+Server weiter ausgebaut worden seien und nun größere Online-Kapazitäten bieten und auch weitere Codecs, darunter AVC-Intra, unterstützen. Zudem sei es aufgrund eines neuen Videoboards möglich, mit vier Kanälen in 3D und 1080p und mit 3D Supermotion zu arbeiten. Ein weiterer neuer Server ist XTNano, den EVS für kleinere Produktionen entwickelt hat. XTNano ist nicht vernetzbar, aber aus EVS-Sicht aus wirtschaftlicher Sicht sehr interessant.

Mit Epsio zeigt EVS ein Grafik-Overlay-System, dass komplett von der Remote aus gesteuert wird und beispielsweise in der Lage ist, im Live-Replaysignal Abseitslinien einzublenden. GX ist ein neuer, solid-state-basierenden Server, der sich insbesondere als Fill- und Key-Playoutserver eignen soll. Neu im Portfolio ist außerdem der OpenCube HD-Server, der nativ XDCAM HD verarbeiten kann. 

Mit Media Archive Director präsentiert EVS ein Produkt für die tapebasierende Archivierung. Es ist aus einer Installation bei einem großen Kunden heraus entstanden. Media Archive Director kann laut EVS Metadaten in allen Varianten erfassen und die Arbeitsprozesse per Monitoring besser kontrollieren und auch automatisieren.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

09.09.2010 – IBC2010: So produziert film-tv-video.de seine Clips