Messe: 02.10.2013

IBC2013: Grass-Valley-Neuheiten aus dem Kamerabereich

Grass Valley zeigt einen neuen OLED-Viewfinder, stellt eine Wireless-Integration bei der LDX-Kameraserie vor und kündigt ein erweitertes Lizenzmodell an.

Mit dem Eyecatcher 744 präsentiert Grass Valley einen neuen Viewfinder, der auf OLED-Technik basiert. Der 7,4-Monitor bietet QHD-Auflösung (Quarter HD, 960 (H) x 540 (V)), er bietet einen sehr hohen Kontrast und liefert auch bei extremen Blickwinkeln noch gut ein gutes Bild, was bei Farb-LCDs oftmals sehr problematisch ist (170 Grad Betrachtungswinkel, h und v). Der Monitor unterstützt alle gängigen HD-Formate, weist ein stabiles Gehäuse auf, bietet drei frei belegbare User-Buttons sowie Peaking und soll rund 10.000 Euro netto kosten.

Grass Valley präsentierte für die LDX-Kameraserie eine integrierte Wireless-Integration, die es erlaubt, Drahtlos-Lösungen von externen Anbietern wie etwa BMS oder Gigawave im Zusammenspiel mit der LDX-Kamera zu nutzen. Im Unterschied zum abnehmbaren Sidepanel, das Sony für seine Kameras als Drahtlos-Lösung entwickelt hat, entschied sich Grass Valley für eine Lösung, bei der die Drahtlostechnik genau dort sitzt, wo normalerweise die Fibre-Technik sitzt. Das hat den Vorteil, dass die Kamera trotz Wireless-Anbindung vergleichsweise leicht und kompakt bleibt, so Grass Valley. Diverse Drahtlos-Anbieter unterstützen die Grass-Valley-Lösung. 

Neuheiten gibt es auch beim Lizenzmodell, das Grass Valley entwickelt hat, um es Kunden zu ermöglichen, an ihrer LDX-Kamera bestimmte Funktionen für einen begrenzten Zeitraum freizuschalten. Künftig bietet Grass Valley Bundle-Lizenzen an, die der Kunde nach Bedarf nutzen kann. Der Vorteil besteht darin, dass damit die Lizenz-Bearbeitungszeiten entfallen und der Kunde sehr flexibel und vor allem schnell bestimmte Funktionen für aktuelle Produktionen freischalten kann.

Über die neue, kompakte Kamera aus der LDX-Reihe hatte film-tv-video.de schon berichtet. Das integrierte Firmenvideo von Grass Valley stellt die Kamera und weitere Neuheiten vor. 

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2013 – IBC2013: This is how we do it
17.04.2013 – NAB2013: Grass Valley mit eLicensing, LDK Flex und XCU-Basisstation
13.09.2013 – IBC2013: Grass Valley stellt Kamera LDX 80 Compact vor
25.04.2012 – NAB2012: Sony-Neuheiten
09.09.2012 – IBC2012: Ausgewählte Sony-Neuheiten
15.10.2013 – IBC2013: Alle Meldungen im Überblick