Messe: 01.10.2014

GoPro stellt die Hero4-Serie vor

GoPro stellt seine bisher leistungsstärkste Kamera-Serie, die Hero4-Linie, vor. Die Hero4 ist in zwei Ausführungen erhältlich: Als Hero4 Black für rund 480 Euro UVP und als Hero4 Silver für rund 380 Euro UVP.

Die Hero4 Black ist doppelt so leistungsstark wie das Vorgängermodell und ermöglicht Aufnahmen in 4K mit 30 Bildern pro Sekunde (fps), 2.7K Videos mit 50 fps und 1080p mit 120 fps. Dabei minimiert sie den Rolling-Shutter-Effekt und ermöglicht Slow-Motion-Aufnahmen, so der Hersteller. Die Hero4 Black und Silver verfügen außerdem über ein komplett überarbeitetes Audio-System, das Aufzeichnungen mit höherem Dynamikumfang ermöglichen soll. Eine bessere Bildqualität und eine höhere Leistung bei schwachem Licht, Highlight Moment Tagging und eine verbesserte Benutzeroberfläche, die eine leichtere Nutzung der wichtigsten Funktionen und Steuerungen ermöglicht, ergänzen die Neuheiten.

Die Hero4 Silver bietet dieselbe Aufnahmequalität wie die Hero4 Black, mit Ausnahme der High-Performance Video-Modi von 4K30, 2.7K50 und 1080p120. Die Hero4 Silver verfügt über ein eingebautes Touch-Display. Die neue Hero4-Linie wird ab dem 5. Oktober erhältlich sein.

Hero4 Black – doppelte Performance
  • Ultra High Definition 4K Video mit 30 fps ermöglicht realistische Videoaufnahmen sowie 8,3-Megapixel-Videostills als Fotos
  • Höhere Auflösung mit Bildraten von 2.7K bei 50 fps und 1080p bei 120 fps
  • 12 MP Fotos bei Burst-Geschwindigkeiten von 30 Fotos pro Sekunde
  • Überarbeitete Schnittstellen mit besserem Zugang zu den wichtigsten Kamerafunktionen
  • 50% schnelleres Wi-Fi in Kombination mit Bluetooth bietet eine erweiterte GoPro App-Performance und eine verbesserte Energieverwaltung
  • UVP: 479,99 Euro
 Hero4 Silver – Professionelle Aufnahmen und Komfort durch Touch-Display
  • Brillantes integriertes Touch-Display ermöglicht einfache Kamerasteuerung und Wiedergabe
  • Professionelle Videoqualität mit 2,7K30, 1080p60 und 720p120
  • 12 MP hochqualitative Bilder mit einer Brust-Rate von 30 Bildern pro Sekunde
  • 50 Prozent schnelleres WiFi und Bluetooth ermöglichen eine bessere GoPro App Performance und eine verbesserte Akkulaufzeit
  • UVP: 379,99 Euro
Neue gemeinsame Features:
  • Protune für Foto und Video: Farbe, Schärfe, ISO und Belichtung für Foto und Video können manuell eingestellt werden.
  • Neue Einstellungen für Dunkelheit: Die neuen Modi Night Photo and Night Lapse ermöglichen Aufnahmen bei Dunkelheit mit konfigurierbarer Belichtungszeit von bis zu 30 Sekunden.
  • Markierung der besten Momente: Der neue Knopf für HiLight Tags ermöglicht die Markierung bestimmter Szenen während der Aufnahme. So findet man die besten Stellen während der Wiedergabe mit GoPro Studio oder der GoPro App leicht wieder. Die HiLight Tag-Funktion kann auch mit der GoPro App oder der Smart Remote genutzt werden.
  • QuikCapture für schnelles Einschalten und Aufnehmen: Mit der neuen QuikCapture-Funktion kann der Nutzer die Kamera einschalten und die Aufnahme sofort starten – mit nur einem Kopfdruck. Ist die Funktion eingeschaltet, kann ein einziger Knopfdruck die Aufnahme und ein Halten des Knopfes den Time-Lapse-Modus starten.
  • High-Performance Audio: Ein überarbeitetes internes Audio-System und ein neues Mikrofon sorgen für klaren Klang mit einem doppelt so hohen Dynamikbereich wie beim Vorgängermodell.
Die perfekte Einsteiger-GoPro: Hero

Neben der Hero4-Serie stellt GoPro außerdem eine Einsteiger-GoPro vor. Die Kamera ist direkt in ein wasserdichtes Gehäuse verbaut, sie erlaubt die Aufzeichnung von Videos in 1080p bei 30 fps in 720p bei 60 fps. Das Hero-Einsteigermodell hat einen UVP von rund 125 Euro.

Neue Mounts, mehr Vielseitigkeit, bessere Aufnahmen
Ab dem 05. Oktober werden auch folgende GoPro Mounts und Accessoires verfügbar sein:

  • Smart Remote: Die neue tragbare und wasserfeste Fernbedienung ermöglicht die Steuerung der GoPro aus bis zu 183 Metern Entfernung. In Kombination mit der Hero4 Black oder Silver können besondere Momente auch mit dem Knopf für HiLight Tags an der Fernbedienung markiert werden.
  • Der Handler: Ein kompakter schwimmender Griff – leicht, ergonomisch und robust. Der Handler ist der optimale Begleiter für tolle Aufnahmen während jeder Aktivität.
  • Neue BacPac Accessoires: Ein neues verbesserten Battery BacPac liefert fast die doppelte Akkulaufzeit, im Vergleich zum integrierten Akku. Mit dem neuen LCD BacPac für die Hero4 Black können Nutzer Einstellungen vornehmen und Bilder und Videos direkt wiedergeben.
GoPro App und GoPro Studio

GoPro kündigt weiter Updates für die beliebte GoPro Studio Editing-Software und die GoPro App an.

GoPro Studio macht es einfach, gesammeltes Videomaterial von der Kamera auf den Computer zu importieren und daraus Videos zu erstellen. GoPro Studio beinhaltet auch GoPro-Vorlagen, die aus einigen der beliebtesten GoPro-Videos stammen und bei denen Effekte und Bearbeitungspunkte bereits voreingestellt sind. Der Nutzer muss seine eigenen Clips lediglich per Drag-and-Drop-Funktion in die entsprechenden vorgefertigten Sequenzen ziehen. So ist es für jeden spielend leicht, eigene Videos im professionellen GoPro-Format zu erstellen. GoPro Studio unterstützt jetzt die Hero4 HiLight Tag-Funktion, die es einfach macht, Highlight-Momente zu identifizieren und somit den Schneideprozess vereinfacht. Ebenfalls neu in GoPro Studio ist Flux. Mit diesem Tool für Ultra Slow Motion und Speed Ramping lassen sich eben die Time-Shift-Effekte erzielen, für die GoPro bekannt geworden ist.

Die GoPro App bietet nicht nur sofortigen Zugriff auf den GoPro-Kanal und alle Inhalte, die den Kanal zum Nummer 1 Brand Channel auf YouTube gemacht hat, sie ermöglicht auch die volle Kontrolle über die Hero4 Black und Silver sowie eine schnelle und einfache Einstellungsänderung. Die verbesserte App unterstützt auch die HiLight Tagging Funktion während der Aufnahme, sowie die Suche nach Tags während der anschließenden Wiedergabe. Wie vorher kann die App zur Vorschau und Wiedergabe genutzt werden.

Launch-Video GoPro4

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2014 – IBC2014: How we do it