Messe: 08.10.2014

IBC2014: Neue Tools am Set

Schon während der NAB überschwemmten Stabilizer-Rigs (oder Gimbals) aller Arten und Größen die Messe, und natürlich konnte man auch in Amsterdam viele neue Systeme oder weiterentwickelte Versionen schon bekannter Systeme sehen. Vom einfachen Stabilizer für iPhone oder GoPro-Kamera mit Pistolengriff bis hin zum großen, an einer Trageweste abgestützten Rig, das auch schwere Kameras aufnehmen kann, gab es bei vielen Herstellern eine breite Palette an Systemen zu sehen.

Freefly Systems, einer der Pioniere in diesem Bereich, hat die Preise für seine Stabilisierungssysteme deutlich gesenkt. Die drei Systeme decken unterschiedliche Nutzlasten ab, das günstigste System ist nun für knapp 4.000 US-Dollar zu haben.

Bei den Multikoptern hingegen scheint der große Hype schon wieder vorbei zu sein: Offenbar trennt sich bei den Anbietern und auch bei den Anwendern nun langsam die Spreu vom Weizen. Es ist eben nicht alles, was man sich irgendwie zusammenbaut oder bauen lässt, geeignet, um professionelle Aufnahmen aus der Luft zu machen. Und es ist eben auch bei weitem nicht jeder Hobby-Kopterpilot gleichzeitig ein begnadeter Kameramann.

Bewegung gibt es auch bei den externen Monitoren und Suchern. Zacuto etwa stellte mit dem Gratical HD einen externer OLED-Sucher mit 1.280 × 1.024 Bildpunkten vor, von denen im 16:9-Modus 1.280 × 720 genutzt werden. Damit erreicht Zacuto bei den elektronischen Suchern ein deutlich höheres Niveau als bei seinem sehr erfolgreichen Vorgängermodell. Der Sucher kann mit verschiedenen LUTs bestückt werden und bietet Ein- und Ausgänge für HDMI- und HD-SDI-Signale.

Small HD zeigte mit dem DP7-Pro ebenfalls einen sehr interessanten Monitor, der zusätzlich auch eine Farbkorrektur an Bord hat: Mit Hilfe eines Firmware-Upgrades für den Monitor wird es möglich, LUTs direkt in den Monitor zu laden. Es ist sogar möglich, das grundlegende Grading mit dem Monitor noch weiter zu modifizieren und später wieder zu exportieren.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2014 – IBC2014: How we do it
18.09.2014 – IBC2014: Preise für Movi-Stabilizer gesenkt
18.09.2013 – IBC2013-Video: Freefly Movi M10 – kreiselstabilsiertes Rig
17.09.2014 – IBC2014-Video: Stabilizer für iPhone und GoPro
24.09.2014 – IBC2014-Video: OLED-Sucher Gratical HD und Control Grip von Zacuto
30.09.2014 – IBC2014: SmallHD-Monitor mit Farbkorrektur
27.09.2014 – IBC2014-Video: Marshall Full-HD-Monitor mit 7 Zoll

Autor
red
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Messe

IBC2014 Sponsoren