2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Chroma TV meldet Investitionen

Chroma TV hat als erstes norddeutsches TV- und Postproduktionshaus einen HDCAM-SR-Recorder des Typs SRW-5000 von Sony mit RGB-4:4.4-Option gekauft.

Chroma TV bietet als besonderen Service einen mobilen Aufzeichnungs-Service mit dem Recorder an – beispielsweise auch dort, wo der Filmabtaster steht, der das entsprechende Material ausspielt.

Auch in der Postproduktion gibt es bei Chroma TV Neues: Dank eines vollständigen HD-Workflows ist es ab sfoort möglich, das Material bei Chroma TV mittels NLE-System Nitris DS mit dem neuen DNxHD-Codec auf den zentralen Avid-Unity-Speicher zu spielen und dann mit einem Adrenaline-System zu bearbeiten. Nach der Abnahme kann das Material via Auto-Conform auf HDCAM SR ausgespielt und damit archiviert werden.

Eine Farbkorrektur kann auf Wunsch auch beim Kunden vor Ort stattfinden: und zwar Tape-to-Tape mit Hilfe der HDCAM SR-Maz, die Chroma TV dort installieren kann. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, die HDCAM-SR-Maz direkt mit dem jeweiligen Farbkorrektursystem beim Kunden zu betreiben.

Auch für die Archivierung von HD-Projekten sieht Chroma TV das Format HDCAM SR vor und begründet dies damit, dass bei HDCAM aufgrund seiner höheren Kompression eher Generationsverluste aufträten, so dass sich das Format weniger für die Archivierung eigne.

Zusätzlich meldet Chroma TV auch den Kauf eines weiteren HDCAM-Camcorders des Typs HDW -750.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027