Anzeige

BIC4 unterstützt T-Systems bei RTLII-Projekt

T-Systems ist als Generalunternehmer für die Implementierung der Soft- und Hardware-Infrastruktur des digitalen Archivs bei RTLII zuständig - und wird dabei von BIC4 unterstützt.

Neben der Implementierung der DivArchive-Software von Front Porch Digital umfasst das Projekt auch die Lieferung und Installation eines erweiterbaren 10-Terabyte-Plattensystems, eines redundanten Fibre-Channel-Switches und der Software für das Shared-File-System.

Das System DivArchive archiviert im neuen Sendezentrum von RTL II in Grünwald senderelevante Video-Essenzen, die zuvor auf Omneon-Videoserver eingespielt wurden und mit Hilfe von IT-Austauschservern in die zentrale Sendeabwicklung transferiert werden. Für das Management der Audio- und Videodaten zwischen den Videoservern und der Tape-Library (Sony PetaSite) wird das IMX-Format im MXF-Container verwendet. Als Speichermedium wird SAIT mit einer Kapazität von 500 GByte pro Medium eingesetzt.

Als Partner des Generalunternehmers T-Systems war BIC4 bei dem Projekt für Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme der Archiv-Software DivArchive verantwortlich. Anfang März 2005 wurde die digitale Archiv-Infrastruktur von RTL II abgenommen. Bei RTL II sei damit eines der modernsten digitalen Archive Europas umgesetzt worden, so BIC4.

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Post NAB Show

SRF veranstaltet die Post NAB Show, die die wichtigsten Trends und Technologie-Highlights der NAB komprimiert für das Schweizer Fachpublikum aufbereitet.
Zürich
20. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

Blackmagic Pyxis 12K Hands-on

Pyxis-Workshop bei Xinegear in Berlin.
Berlin
20. Mai

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Anzeige