Anzeige

Avid: Plug-In für Ikegamis bandloses GF-System

Um Material von verschiedenen Medien und in diversen Formaten möglichst ohne Umwege mit Avid-Systemen verarbeiten zu können, hat der Hersteller eine Plug-In-Familie mit dem Namen Avid Media Access aufgelegt. Nun gibt es auch ein Plug-In für die GF-Paks von Ikegami.

Um zeitaufwändige Kopierprozesse und oft auch qualitätsminderndes Transcoding zu vermeiden, hat Avid seine NLE-Systeme Media Composer 3.5 und Symphony ab Version 3.5, sowie NewsCutter ab Version 7.5 mit einer neuen Funktion ausgestattet: Die Softwares können über Plug-Ins aus der Avid-Media-Access-Familie (AMA) direkt auf Material zugreifen, das mit bandlosen Systemen auf verschiedene Speichermedien aufgezeichnet wurde. Es kann laut Hersteller unmiittelbar mit dem Material gearbeitet werden. XDCAM und P2 werden schon länger unterstützt, nun ist auch Ikegamis GF-System integriert. Das GF-Plug-In erlaubt das sofortige Sichten, Schneiden und Ausspielen von HD-Material, das mit einer GF-Cam aufgenommen wurde. Dazu kann das GF-Pak direkt genutzt werden, oder über AMA Virtual Volume ein anderes Speichermedium. Limitierend wirkt lediglich die Performance des verwendeten Rechnersystems: AMA ist prozessorintensiv und erfordert einen leistungsfähigen Computer.

Ist das gewährleistet, kann Transcoding, Rewrapping, Importieren, Kopieren oder was bisher sonst noch zwischen der Anlieferung des Materials und dem Schneiden stand, mit AMA umgangen werden. Beim Bearbeiten des Materials ist auch der Zugriff auf alle Metadaten der Clips gewährleistet, so Avid. Außerdem kann Material in unterschiedlichen Formaten innerhalb der gleichen Timeline verarbeitet werden, ohne dass es zuvor importiert werden müsste.

Für Avid-Insider: AMA arbeitet im Hintergrund und verknüpft die Clips auf dem jeweiligen Speichermedium mit einem Bin innerhalb der Schnitt-Software. Dadurch hat man beim Schneiden den gleichen direkten Zugriff auf das Material, wie wenn es im Avid Media Files Ordner gespeichert wäre. Nicht nur mit Original-Speichermedien, also P2-Larten, XDCAM-Discs und GF-Paks soll das funktionieren, sondern auch mit Material das von diesen Medien auf eine Festplatte umkopiert wurde: AMA Virtual Volumes erlaubt es demnach, die Platte anzuschließen, die Funktion »Link to AMA Volume« zu wählen, und schon wird das Material in einem Bin angezeigt und kann direkt verarbeitet werden.

Das neue Plug-In für Material von der GF-Cam steht auf der Avid-Website zum Download bereit, es ist derzeit auf 50-Mbps-Material limitiert. Weitere Infos zum GF-System von Ikegami finden Sie hier.

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

Post NAB Show

SRF veranstaltet die Post NAB Show, die die wichtigsten Trends und Technologie-Highlights der NAB komprimiert für das Schweizer Fachpublikum aufbereitet.
Zürich
20. Mai

Blackmagic Pyxis 12K Hands-on

Pyxis-Workshop bei Xinegear in Berlin.
Berlin
20. Mai

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Anzeige