Branche: 30.03.2001

Erstes OpenHouse in Unterföhring erfolgreich

Am 26. März führten die ortsansässigen Unternehmen SZM Studios und TaurusMediaTechnik in München-Unterföhring zusammen mit Krausser & Co, Videor Technical, Mediarent, Videocation, Avid, BTN, Fujinon und BetaDigital eine OpenHouse-Veranstaltung durch, in der mit einer Filmpremiere, Demos, Führungen und Gesprächen das Thema HD-Produktion mit 1080 Zeilen präsentiert wurde.

Die HD-Produktion »Müllers Geburtstag« die während des OpenHouse Premiere hatte und die gesamte OpenHouse-Veranstaltung sollten zeigen, wie man derzeit mit HD-Video-Equipment für den TV-Einsatz produzieren kann.
Die digitale HD-Produktion wird bislang in Deutschland eher als Nischenthema behandelt, was sich aber schon bald ändern könnte. Das zeigt nicht nur die Tatsache, dass der SWR seinen nächsten »Tatort« mit 1080-Zeilen-Video produzieren will: Dietrich Gzuk, Head of Video Department bei TaurusMediaTechnik, wies während des OpenHouse darauf hin, dass 1080 als TV-Produktions-Standard und als Austauschformat zwar noch am Anfang steht, aber schon heute Realität ist. Aus Sicht eines TV-Dienstleisters, als der sich TaurusMediaTechnik versteht, bietet 1080 mit seinen unterschiedlichen Bildfrequenzen viele Vorteile, die Gzuk aufzeigte. Das betrifft unter anderem den Austausch von Programmen zwischen PAL- und NTSC-Ländern mit allen Problemen der Normwandlung (etwa beim 3:2-Pulldown) und der Bildformatwandlung (16:9, 4:3, Letterbox-Formate). Hier bietet etwa bei auf Film produzierten TV-Programmen ein hochaufgelöstes 1080-Videoband mit 24 Vollbildern optimale Voraussetzungen um in jeder gewünschten TV-Norm das optimale Ergebnis zu erzielen.

Neben den Experten von TaurusMediaTechnik waren auch HD-Spezialisten von Sony, Krausser & Co, Videor Technical, Mediarent, Videocation, SZM Studios, Avid, BTN, Fujinon und BetaDigital anwesend, gaben im Einzelgespräch Auskunft zu ihren Produkten und beantworteten allgemeine Fragen zur HD-Produktion.

Auch zahlreiche Anwender, die selbst schon Erfahrungen mit HD-Produktionen sammeln konnten, waren vor Ort. Darunter auch der Kameramann Jürgen Martin sowie Teile der Produktionsmannschaft von »Müllers Geburtstag«, einem Kurzfilm, der in 1080/25P produziert und beim OpenHouse erstmals vor Publikum gezeigt wurde.

Das Interesse an der Technik und am OpenHouse war groß. Da es durchaus auch kritische Stimmen aus der Produktionspraxis gab, wurde angeregt diskutiert. Das OpenHouse wurde von den Veranstaltern insgesamt positiv bewertet, es soll im kommenden Jahr wieder eine solche Veranstaltung geben.