Branche: 28.04.2001

NAB2001: Übernahme-Gerücht 2, Grass Valley

Auch über Grass Valley kursierten während der NAB wieder einmal Gerüchte. Hier wurde ebenfalls kolportiert, dass Pinnacle Grass Valley übernehmen und dem bisherigen Inhaber Terry Gooding abkaufen werde. Offizielle Stellungnahmen gibt es dazu nicht, aber eigentlich spricht mehr dagegen als dafür, dass dies eintreten könnte.

B_0500_GVGLogo1

Hätte Pinnacle Grass Valley kaufen wollen, dann wäre die Gelegenheit dafür vor zwei Jahren sicher günstiger gewesen, als nämlich Tektronix sich von dem Unternehmensteil trennen wollte, der heute selbständig ist und Grass Valley Group heißt. Mittlerweile hat aber Pinnacle etliches Geld in andere Firmenzukäufe und Entwicklungsarbeit gesteckt, deren Endergebnis Produkte sind, die mit Grass Valley konkurrieren: Im Server-Bereich hat Pinnacle mit der Eigenentwicklung Thunder und der von HP zugekauften MediaStream-Familie Konkurrenz-Produkte zum Profile von Grass Valley im Programm. Im Bereich Videomischer hat Pinnacle ebenfalls mit etlichem Aufwand ein eigenes Modell entwickelt, mit dem sich das Unternehmen in einer bisher offenen Lücke im Grass-Valley-Mischerprogramm als Alternative positionieren will. Nun hat Grass Valley diese Lücke mit dem neuen Mischer Zodiak geschlossen, so dass es auch hier eine Überlappung gibt.

Bleiben noch das News-Schnittsystem Vibrint sowie der Kreuzschienen- und der Software-Bereich von Grass Valley, die sicher nicht uninteressant für Pinnacle sind. Aber Terrence Gooding würde zweifellos heute einen wesentlich höheren Preis für Grass Valley verlangen, als der, den er selbst für das Unternehmen bezahlt hat. Das wiederum würden die Aktionäre von Pinnacle und die Börsenanalysten sicher nicht gut finden, was Pinnacle-Boss Mark Sanders wohl nicht in Kauf nehmen will. Und vor diesem Hintergrund scheint auch an diesem Gerücht kaum etwas dran zu sein.