Investition: 08.06.2004

Sony meldet Verkäufe

Das Allianz-TV-Center, das IRT und Arri investieren in HDCAM-SR-Equipment; ProSiebenSat.1 Production entscheidet sich für XDCAM-Recorder.

HDCAM SR
Das Allianz-TV-Center, das IRT und Arri investieren in die neue HDCAM-SR-MAZ SRW-5000 von Sony.
Das TV-Center der Allianz-Versicherung will den Recorder SRW-5000 in drei unterschiedlichen Bereichen nutzen: für die Archivierung, für die Nachbearbeitung von HDCAM-Produktionen und für die Vorführung des HD-Materials bei großen Veranstaltungen.
Seit etwa einem Jahr werden die Imagefilme für die Allianz im HDCAM-Format gedreht und im TV-Center nachbearbeitet. Unter anderem erstellt das TV-Center Imageproduktionen für die einzelnen Gruppengesellschaften, die sowohl in der jeweiligen Region verwendet werden, als auch für den internationalen Einsatz bestimmt sind. Die Tonspuren in den Landessprachen werden dabei vor Ort erstellt und im TV-Center nachträglich mit den Bildern zusammengeführt.
Bei diesen Anwendungen nutzt das Allianz-TV-Center die Möglichkeit, aus einem universellen Master unterschiedlichste Formate generieren zu können. Zudem versetzt der SRW-5000 das TV-Center dank seiner 12 Audiospuren in die Lage, mehrsprachige Bänder zu erstellen, ohne zahlreiche Einzelmaster produzieren zu müssen. In der Archivierung erhofft man sich beim TV-Center vom HDCAM-SR-Format hohe Zukunftssicherheit.

Das Institut für Rundfunktechnik (IRT) nutzt den SRW-5000 in erster Linie für vergleichende Untersuchungen, um eine eventuelle Einführung von HDTV bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten vor zu bereiten. Unter anderem wird getestet, welche Datenraten notwendig sind, um ein hochwertiges HD-Bild für die großformatigen Flachdisplays zu liefern.

Höchstmögliche Qualität und Zuverlässigkeit waren nach Firmenangaben von Arri wichtige Entscheidungskriterien, die zum Kauf des SRW-5000 führten. Der Unternehmensbereich Film + TV Services nutzt für Abtastung, Bearbeitung und Ausbelichtung von Filmmaterial bereits seit einigen Jahren die Sony-HD-Geräte HDW-F500 und HDW-M2000; mit Hilfe des SRW-5000 möchte das Unternehmen sein Angebot im High-End-Bereich nun noch attraktiver gestalten, wie Günther Bornkessel, Herstellungsleiter des Unternehmens, erläutert: »Entscheidend war für uns die geringe Kompressionsrate von HDCAM SR. 12 Audiokanäle sowie die Tatsache, dass der Recorder in naher Zukunft eine RGB-Konfiguration von 4:4:4 ermöglicht, sind ausschlaggebend gewesen. Alles in allem können wir unseren Kunden mit dem SRW-5000 eine deutlich höhere Qualität und eine breitere Auswahl an Features anbieten.«

XDCAM
ProSiebenSat.1 Production (ehemals SZM-Studios) investiert in einen XDCAM-Kompaktrecorder des Typs PDW-1500. Das wäre bei der Gesamtzahl der MAZen, die dieses Unternehmen betreibt, ganz sicher keiner besonderen Erwähnung wert. Diese eine Maschine soll aber Vorbote etlicher weiterer Optical-Disc-Geräte sein, wie ProSiebenSat.1 ankündigte.

Der neue Recorder ist hauptsächlich für den Bereich Videojournalismus bestimmt, den das Unternehmen zur Zeit bewusst auf- und ausbaut. Unter anderem bildet ProSiebenSat.1 bereits seit Mitte vergangenen Jahres Videojournalisten aus.
Bislang zeichnen die Videojournalisten bei ProSieben Sat1 Productions auf DVCAM-Bänder auf. In naher Zukunft werde die Akquisition zwar weiterhin im DV-Format erfolgen, dann jedoch bandlos per Optical-Disc-Camcorder, kündigte das Unternehmen an.

»Im Bereich Videojournalismus wird die bandlose Technik eine immer größere Rolle spielen«, glaubt der Technische Leiter, Jiri Srb. »Deshalb ist der Kauf des PDW-1500 eine wichtige Investition in die Zukunft.«