Unternehmen: 22.03.2012

Miranda: keine Übernahme, Thorsteinson wird neuer Direktor

Miranda hatte in den vergangenen Monaten verschiedene Gespräche zu möglichen Fusionen, Übernahmen oder Allianzen geführt, die aber vorerst keine Ergebnisse brachten. Stattdessen tauscht das Unternehmen nun die Führungsspitze aus und holt hierfür Tim Thorsteinson an Bord.

B_IBC09_Harris_ThorTim Thorsteinson soll neuer Director bei Miranda werden. Dafür gibt er seinen aktuellen Job als CEO von Enablence Technologies auf.

Thomas Cantwell wird sich im April aus dem Board of Directors von Miranda zurückziehen, sein Nachfolger soll Tim Thorsteinson werden, den viele in der Branche aus seiner Zeit bei Harris kennen, wo er von Juli 2006 bis Oktober 2009 die gesamte Broadcast-Division des Unternehmens als Präsident leitete. Davor hatte Thorsteinson den Server-Spezialisten Leitch geführt, den Harris dann übernommen hatte. Frühere Karrierestationen von Thorsteinson waren Thomson Broadcast, Grass Valley und Tektronix. 

Thorsteinson bringt also neben der Expertise im Broadcast-Bereich auch Erfahrung im sogenannten »Transition-Management« mit. Das könnte deshalb wichtig sein, weil Miranda nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten verschiedene Gespräche zu möglichen Fusionen, Übernahmen oder Allianzen geführt hatte, die zwar vorerst keine Ergebnisse brachten, es herrscht aber bei Miranda in dieser Richtung offenbar weiter Gesprächsbereitschaft.

Empfehlungen der Redaktion:

12.11.2011 – Miranda Axino: Loudness-Kontrolle
17.08.2011 – Kompakter Multiviewer von Miranda
11.09.2010 – IBC2010: Firmenübernahmen im Vorfeld der Messe
19.10.2009 – Tim Thorsteinson verlässt Harris zum Ende Oktober 2009