Postproduction: 30.10.2000

Autodesk: Lustre

Color-Grading-System.

B_0205_Discreet_LustreMit Lustre ist die Farbkorrektur partiell für bestimmte Bildbereiche, aber auch übers komplette Bild in Echtzeit und hochauflösend verfügbar.

Lustre ist eine Software für die detaillierte, szenenweise digitale Farbkorrektur, auch Lichtbestimmung oder Color Grading genannt. Der Hersteller hebt besonders hervor, dass mit Lustre das Color Grading vieler Szenen schneller und effizienter als mit anderen Systemen realisiert werden könne. Eine der Besonderheiten, die das ermöglichen, liegt laut Autodesk darin begründet, dass nicht nur die Leistung der CPU des Rechners genutzt wird, auf dem Lustre läuft, sondern auch die im Rechner verfügbaren GPUs.

Am Ende des Gradings mit Lustre steht ein farbkorrigiertes, digitales Master in hoher Qualität, das sich für die Ausgabe auf Film (Rückbelichtung) oder für die digitale Filmprojektion eignet.

Lustre kann mit den filmtypischen Log-Files, aber auch mit linearen Dateien arbeiten. Das schafft aus Sicht von Autodesk optimale Voraussetzungen für Digital Artists, Coloristen und Kameramänner, mit verschiedenem Ausgangsmaterial an einem interaktiven System Farbkorrektur und Lichtbestimmung in echter Kinoqualität durch zu führen.

Lustre wird in verschiedenen Konfigurationen angeboten, die sich im wesentlichen durch die maximal verarbeitbare Auflösung (4K, 2K oder HD) unterscheiden, sowie durch den Umfang der Echtzeitfunktionalität.

Die Lustre-Software läuft auf Windows-XP- oder Linux-Computern und kann mit dem Hardware-Beschleuniger Incinerator von Autodesk, sowie mit speziellen Bedienpulten kombiniert werden.