Postproduction: 03.12.2007

Combustion 2008: neue Tools, neue Effekte

Autodesk stellt mit Combustion 2008 die jüngste Version der Effekt- und Compositing-Software. Wichtigste Neuerung: Combustion 2008 enthält das Color-Warper-Tool von Flame.

B_1207_Combustion_ColorCombustion 2008 wurde im Rahemn von Beta-Tests bereits von etlichen großen Effekthäusern eingesetzt, etwa für diverse Musikvideos und amerikanische TV-Serien.

Die neueste Version der Desktop-Compositing– und VFX-Software bietet laut Autodesk neben dem Color Warper aus Flame auch weitere Verbesserungen, etwa in der schematischen Ansicht.

Am meisten Aufmerksamkeit dürfte aber der Color Warper auf sich ziehen. Er ermöglicht primäre und selektive Farbkorrektur. Weiter ist ein präzises Fein-Tuning von mehreren Anpassungen in einem einzigen Durchgang möglich. Zusätzliche Color-Warper-Features sind im Überblick:

• Interaktive Anpassung von Gamma, Gain, Offset, Farbnuancen, Sättigung und Kontrast
• Intuitive Verlagerung der Farbnuancen, sowie ein Farbrad für schnellen, genauen Farbausgleich und eine visuelle Musterpalette für genaue Farbeinstellungen
• Interaktives Histogramm und Kurvenbearbeitungs-Modus für die Feineinstellung der Farbkomponenten
• Unhabhängige Steuerung der Farbkorrekturen bei Schatten, mittleren Farbtönen und Glanzpunkten
• Match-Features für schnelle Farbkorrekturen zwischen den Szenen
• Selektive Features für Muster mit bis zu drei verschiedenen Farbbereichen für einzelne Korrekturen
• Erhöhte Benutzerfreundlichkeit durch hochwertigen RGB-Vektorbereich und 3D-Histogramm für genaues Farbmonitoring

Autodesk Combustion 2008 soll ab Dezember 2007 verfügbar werden. Die neue Version wird für die Betriebssysteme Windows und Macintosh zum Netto-Listenpreis von 1.200 Euro angeboten. Das Upgrade von Combustion 4 auf Combustion 2008 steht mit 235 Euro Nettopreis in der Liste. Fürs Update von Combustion 3 auf die neue Version verlangt Autodesk 325 Euro.