Kamera: 16.06.2008

JVC: TK-C686E und TK-C686WPE

Dome-Kameras mit Schwenk/Neige- und Zoomfunktion.

JVC präsentiert zwei neue Dome-Kameras: Die TK-C686E und die TK-C686WPE. Beide Kameras sind als PTZ-Kameras (Pan/Tilt/Zoom) ausgelegt, wobei das Modell TK-C686E für den Einsatz in geschlossenen Räumen, die TK-C686WPE hingegen für den Außeneinsatz konzipiert ist.

Demzufolge ist die TK-C686WPE mit einem Gehäuse der Schutzart IP 66 ausgestattet. Weiteren Aussagen zufolge ist eine wichtige Besonderheit der Dome-Kameras ihr Direct-Drive-Motor, der eine extrem schnelle und präzise Steuerung der Schwenk- und Neigebewegungen ermöglichen soll: 0,01 Grad Positionierungsgenauigkeit gibt JVC an, was die exakte Einhaltung der Preset-Position über einen langen Zeitraum gewährleiste. JVC sieht bei den Direct-Drive-Motoren nicht nur Vorteile in der Präzision, sondern auch in der geringeren Geräuschentwicklung: In beiden Aspekten sind die neuen JVC-Systeme demnach den herkömmlichen, mit Antriebsriemen arbeitenden Systemen weit überlegen. Besonders wenn die Kameras in Krankenhäusern, Museen oder anderen besonders ruhigen Räumen installiert werden, sieht der Hersteller im niedrigeren Geräuschpegel einen wichtigen Aspekt.

Beide CCTV-Kameras sind laut Hersteller mit einem leistungsfähigen 36-fach-Zoomobjektiv ausgestattet, mit dem auch anspruchsvolle Überwachungsaufgaben bewältigt werden können. Mit einer Super-Lolux-Funktion sollen die Kameras rund um die Uhr einsetzbar sein und beste Ergebnisse liefern. Bei kritischen Beleuchtungssituationen erweitert eine aktive Gamma-Funktion den Dynamikbereich und verbessert JVC zufolge die Qualität schwieriger Gegenlichtaufnahmen. Die Eignung als echte Tag- und Nacht-Kameras unterstreicht JVC mit einer integrierten IR-Schaltfunktion, die das IR-Filter automatisch ein- und ausschaltet, um die Empfindlichkeit bei sehr schwacher Beleuchtung zu steigern. Eine Bildstabilisator-Funktion soll für optimale Bildschärfe sorgen.

Nach Angaben des Herstellers lassen sich bis zu 100 Preset-Positionen speichern. Sie sollen extrem schnell, bis zu 500 Grad/Sekunde, oder äußerst langsam und ruckfrei mit 0,04 Grad/Sekunde angesteuert werden können. Als weitere Funktionen der beiden neuen PTZ-Dome-Kameras werden Bewegungserkennung, »Auto-Tracking« und »Privacy Masking« genannt. Ein Ver- und Entriegelungsmechanismus, der sich mit einem Handgriff bedienen lässt, soll die Montage und Wartung der Kameras sehr einfach gestalten.