Audio: 07.08.2008

Sony: DWT-B01, DWR-S01D, DWA-01D

Digitales Drahtlos-Mikrofonsystem von Sony.

Das neue drahtlose Mikrofonsystem von Sony besteht aus dem Körpersender DWT-B01, dem zweikanaligen, einsteckbaren Empfänger DWR-S01D und dem Adapter DWA-01D. Das neue, digitale System soll nach Angaben des Herstellers Audioübertragung in bester Qualität, umfangreichen Mehrkanalbetrieb und hohe Systemflexibilität bieten.

Das digitale Drahtlossystem übertragt laut Sony Audiosignale mit 24-Bit-Quantisierung und 48-kHz-Sampling in einer Frequenzbandbreite, die den verschiedenen nationalen Vorschriften für drahtlose Kommunikation entspricht. Dank eines neu entwickelten Audio-Codecs liefert das System dabei einen Dynamikbereich von über 106 dB, bei einem Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz und eine niedrige Systemlatenz von 3,6 ms. Desweiteren erlaubt das System laut Sony umfangreichen Mehrkanalbetrieb, so sollen sich deutlich mehr digitale Drahtlossysteme als bei herkömmlichen analogen Systemen gleichzeitig nutzen lassen: bis zu 16 Kanäle geichzeitig in einem TV-Kanal mit einer Bandbreite von 8 MHz in Europa.

Neben Audiosignalen können nach Sony-Angaben auch andere Informationen über den Sender DWT-B01 in Form von Metadaten drahtlos an den Empfänger DWRS01 übertragen werden. Der Sender DWT-B01 und der Empfänger DWR-S01D sind dazu mit einer gut lesbaren OLED-Anzeige ausgerüstet, um so etwa Informationen über Audio-Spitzeneingangspegel, verbleibende Batterielaufzeit, Low-Cut-Filterfrequenz und Dämpfungspegel abzurufen. Die schnelle Ansprechzeit der OLED-Anzeige soll auch Echtzeit-Betriebsbedingungen wie die Anzeige des Audiopegels erlauben. Eine Reihe von Einstellungen am Sender DWT-B01, wie beispielsweise Einschaltung/Energiesparmodus, Dämpfungspegel, Low-Cut-Filterfrequenz und HF-Ausgangsleistung, sollen drahtlos vom Empfänger DWR-S01D aus steuerbar sein. Dadurch lassen sich Einstellungen auch dann einfach ändern, wenn ein Schauspieler oder Reporter bereits mit dem Sender ausgerüstet wurde.

Sender und Empfänger sind laut Sony zudem mit einer USB-Schnittstelle ausgerüstet. Über eine USB-Tastatur kann der Anwender demnach zahlreiche Einstellungen einfach ändern. Auch können die beiden Geräte über ein mitgeliefertes USB-Kabel miteinander verbunden werden, um untereinander Daten auszutauschen.

Der äußerst kompakte Sender DWT-B01 deckt laut Sony einen breiten HF-Trägerfrequenzbereich ab und bietet eine Auswahl an verschiedenen HF-Ausgangsleistungen. Der 1- und 10-mW-Ausgang sind für den Mehrkanalbetrieb geeignet, der 50-mW-Ausgang ist für die Fernübertragung gedacht. Ein Energiespar/Einschaltmodus kann ferngesteuert werden. Ein digitaler Low-Cut-Filter reduziert Umgebeungsgeräusche. Der Sender ist zwischen Mikrofon- und Line-Eingang umschaltbar, er kann mit Alkali-, Lithium- oder Nickel-Metall-Hydrid-Batterien betrieben werden.

Der zweikanalige digitale Drahtlosempfänger DWR-S01D kann zwei Kanäle empfangen, ist dabei aber klein genug, um direkt in den Steckplatz des Sony-Camcorders PDW-700 eingesteckt zu werden. Durch diese direkte Montage kann Sony zufolge hochwertiges digitales Audio, das von einem DWT-B01 Sender übertragen wird, über eine 15-polige D-Sub-Schnittstelle direkt mit dem Camcorder aufgezeichnet werden — ohne Signalwandlung. Darüber hinaus soll sich der Empfänger Gerät mit dem Adapter DWA-01D auch an der Rückseite anderer Camcorder befestigen lassen. Ist der jeweilige Camcorder mit AES/EBU-Eingängen bestückt, ist auch in diesem Fall die vollständig digitale Audioaufzeichnung möglich.

Zwei automatische Kanalsuchfunktionen sollen einen schnellen und einfachen Wechsel des Frequenzkanals erlauben. Der Clear Scan Modus dient zur Suche nicht belegter Kanäle und der Active Channel-Modus findet zur Zeit benutzte Kanäle.