Postproduction: 10.02.2009

Aja unterstützt Canon XH G1S mit Software-Update

Ein Software-Update für die Aja-Hardwares Io HD und Kona bietet 1080-VFR-Support für Canons neuen HDV-Camcorder XH G1S.

B_1108_Canon_XHA1SCanons HDV-Camcorder XH G1S kann so eingestellt werden, dass er Flagged-Frames ausgibt. Mit Aja-Equipment ist es möglich, daraus Videosequenzen mit 24 Frames zu extrahieren.

Mit einer neuen Software-Version für die Produkte Io HD, Kona 3 und Kona LHe bietet Aja nun 1080-VFR-Support für Canons XH G1-Camcorder. Nunn ist es laut Hersteller möglich, mit Aja-Hard- und Software möglich, aus Material, das mit dem Canon-Camcorder in 1080i aufgezeichnet wurde, 24 Frames zu extrahieren und weiter zu bearbeiten.

Diese Technologie wurde nach Angaben der beiden Hersteller in enger Zusammenarbeit zwischen Aja und Canon entwickelt, Canon hatte sie selbst zum ersten Mal während der japanischen Messe Interbee vorgestellt. Das Software-Update 6.0.2 steht auf der Webseite von Aja zum Download bereit.