Messe: 18.04.2005

NAB2005: Avid kündigt zahlreiche Produkte und neue Software-Versionen an

Avid präsentiert zur NAB2005 Symphony Nitris, neue Versionen des DNA-Familie und neue Avid-Xpress-HD-Pakete; im Broadcast-Bereich zeigt das Unternehmen mit iNews Instinct eine neue Journalisten-Software, neue Newscutter-Versionen und mit DNxchange ein SD-/HD-Interface.

Avid hatte die größte Schlagzeile schon vor der Messe bekannt gegeben: Das Unternehmen will Pinnacle kaufen (siehe Meldung), und wenn alles glatt geht, dürfte der große Deal wohl bis zum Sommer über die Bühne gehen. Sehr viel mehr als schon in der offiziellen Pressemitteilung zu diesem Thema stand, sagte David Krall, President und CEO von Avid, auch während der Pressekonferenz nicht zu diesem Thema. Bis zum rechtsgültigen Abschluss des Deals wird mit Informationen äußerst spärlich gewirtschaftet. Nur diese fügte Krall noch hinzu: Man erwarte insbesondere im Consumer-, im Server- und On-Air-Grafik-Bereich wertvolle Ergänzungen durch die Pinnacle-Produktpalette und freue sich auf diese Ergänzungen.

Obwohl damit das heißeste Thema schnell abgehakt war, hatte Avid sein NAB-Pulver keineswegs rasch verschossen: Der Hersteller überraschte mit einer ganzen Reihe neuer Produkte im Post- ebenso wie im Broadcast-Bereich.

Symphony Nitris
Das neue System Symphony Nitris beschrieb Avid in der Pressekonferenz so: Die Editing-Features der Composer-Familie verbunden mit der Finishing-Funktionalität von Symphony und der Leistungsfähigkeit von Nitris. Viele Kunden hätten sich diese Kombination gewünscht, und Avid wolle mit Symphony Nitris auf diese Wünsche eingehen, erläuterte Dana Ruzicka, VP Post Solutions bei Avid.

Symphony Nitris soll Echtzeit-Editing und -Effekte für Multistream-10-Bit-HD- und SD-Medien bieten. Eine wichtige Funktion des neuen Systems ist »HD Total Conform«, also die Möglichkeit, mit dem System die Offline-Schnitt-Ergebnisse eines anderen Avid-Systems in voller HD-Auflösung zu mastern. In puncto Leistungsfähigkeit zeigt sich, dass bei dem System die DNA-Hardware im Spiel ist: Mit Symphony Nitris soll es möglich sein, mit bis zu zwei Strömen 10-Bit-HD-Material oder mit acht Kanälen unkomprimierten SD-Materials in Echtzeit zu arbeiten. Laut Avid kann dabei auf jeden Kanal eine primäre und sekundäre Farbkorrektur, ein DVE, ein Key und ein Titel angewendet werden. Das neue System soll DV25, DV50, MPEG IMX und etliche Avid-Auflösungen unterstützen. Im HD-Bereich ist das System laut Hersteller für mehr als zehn Formate ausgelegt, darunter 720p/59,94 und 1080/24p.

Ganz generell hebt Avid hervor, dass Avid Symphony Nitris wie schon Symphony über eine sehr gute primäre und sekundäre Farbkorrektur verfüge, ebenso sollen Motion Tracking, Bildstabilisierung, Scratch Removal, 10-Bit-Titling in Echtzeit und Hhardware-beschleunigtes 16-Bit-Chroma-Keying in Echtzeit verfügbar sein.

In den USA soll Symphony Nitris als Komplettsystem mit Speicher zum Preis von rund 90.000 Dollar ab dem dritten Quartal 2005 ausgeliefert werden.

Xpress-Produktfamilie
Die Xpress-Produktfamilie hat Avid erweitert und den Preis gesenkt. So wird Avid Xpress DV in den USA künftig statt 695 Dollar künftig nur noch 495 Dollar kosten (Nettopreise).

Neu im Angebot in der Xpress-Familie ist die Xpress Studio HD Production Suite: Zentrales Element dieses Pakets ist die Xpress-HD-Software (Nettopreis 1.700 Dollar), die DVCPRO HD nativ unterstützt und die zudem auch DNxHD-Encoding erlaubt, etwa um Effekte in HD-Qualität zu realisieren, dabei aber mit der Bandbreite von SD aus zu kommen. Es soll laut Avid sogar möglich sein, DVCPRO-HD-Material mit DNxHD-Material auf derselben Timeline zu mischen. Fertige Projekte lassen sich wahlweise in DVCPRO HD ausgeben, aber auch in andere Formate exportieren.

Weitere Elemente der Avid Xpress-Studio-HD-Suite sind die Softwares Pro Tools LE, 3D, FX und DVD by Sonic. Das Software-Paket soll es in den Varianten »Essentials« (3.500 Dollar) und »Complete« (6.000 Dollar) geben.

Eine weitere Neuheit ist das Avid Xpress Pro HD PowerPack (2.500 Dollar), das in einem Bundle die beiden Softwares Xpress Pro HD und Studio Toolkit verbindet (letzteres enthält 3D, FX und DVD by Sonic).

Neue Versionen von Media Composer Adrenaline HD und DS Nitris
Avid zeigt zur NAB2005 Media Composer HD Adrenaline in Version 2.1. Neu ist dabei unter anderem die HD-Unterstützung, dass 24fps-HD für Filmprojekte zur Verfügung steht und Panasonics P2 sowie Sonys XDCAM unterstützt werden. Neu ist auch Avid DS Nitris mit Version 7.6. Das System bietet neue Finishing-Funktionen, Frame Rate Conversion und DPX-File-Conform für DI-Workflows.

Unity, das Netzwerkspeichersystem von dem Avid sagt, das davon schon mehr Systeme verkauft wurden, als von allen konkurrierenden Systemen dieser Art zusammengenommen, zeigt Avid zur NAB in der neuen Version 4, die noch in diesem Quartal verfügbar werden soll.

Broadcast-Neuheiten
Als neues Produkt im news-zentrierten Broadcast-Bereich von Avid stellt der Hersteller iNews Instinct vor. Das ist ein vollkommen neues, auf Journalisten abgestimmtes Software-Tool. Es basiert im Grunde nicht auf einem Editing-System, sondern wurde als Erweiterung des Newsroom-Systems konzipiert. iNews Instinct orientiere sich an der Arbeitsweise von Journalisten, nicht von Editoren, merkt Avid dazu an.

Mit Version 6 erhalten auch NewsCutter Adrenaline und NewsCutter-XP-Systeme neue Funktionen. Beide Produkte unterstützen nun Panasonics P2 und Sonys XDCAM ebenso wie MXF, DVCPROHD und Avid DNxHD. Weiter ist in die Systeme »Frame-Chase-Editing« integriert, eine Funktion, die es den Anwendern erlauben soll, MXF-Dateien noch während des Capturings wieder zu geben oder zu schneiden.

Mit DNxchange präsentiert Avid ein I/O-Interface, das es ermöglichen soll, HD-Material in bestehenden SD-Infrastrukturen zu übertragen. DNxchange wandelt also etwa HD-SDI-Signale in DNxHD, und in dieser Form lässt sich das hochaufgelöste Material auch über normale SD-SDI-Kreuzschienen und Leitungen verteilen.

Anzeige: