2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Sony: Xpri jetzt auch in Deutschland

Zur offiziellen Markteinführung des Schnittsystems Xpri in Deutschland stellt Sony die Version 5 der Editing-Software vor.

In der Version 5 ist Xpri aus Sicht des Herstellers Sony nun auch reif für den deutschen Markt. Etliche Optimierungen des NLE-Systems greifen nach Firmenangaben die speziellen Anforderungen und das Feedback deutscher Broadcaster auf.

IMX-Unterstützung, Audio-Scrub mit dem Jog/Shuttle-Rad, Voice-Over-Funktionalität und 3D-Effekt-Steuerung mit dem Trackball hebt Sony selbst als Key-Features hervor.

Anwender, die auf das IMX-Format setzen, etwa große ARD-Anstalten wie BR, NDR und WDR, haben zudem eine weitere essenzielle Anforderung: Das Schnittsystem Xpri muss IMX-Material am Schnittsystem nativ ein- und ausspielen können. Diese Anforderung kann Xpri nunmehr über die SDTI-Schnittstelle erfüllen. Weiter können in der Timeline zwei IMX-Ströme plus Titel in Echtzeit verarbeitet werden. Wird durchgängig mit IMX-Material gearbeitet, findet kein Transcoding des gesamten Material mehr statt, das De- und Rekomprimieren wird auf ein Minimum reduziert. XPRI erlaubt aber auch den Mischbetrieb mit komprimiertem IMX- und unkomprimiertem Material (Mixed Resolution Editing). Über die SDTI-Schnittstelle kann IMX-Material in doppelter Geschwindigkeit ein- und ausgespielt werden.

Erstmals vorgestellt wurde Xpri schon zur NAB2001. Sony gibt an, dass das System auch im HD-Markt weltweit eingesetzt wird, mehr als 100 Xpri-Systeme wurden demnach schon verkauft, die Mehrzahl davon in der HD-Version. Die Besonderheit der HD-Version von Xpri ist, dass beim Einsatz spezieller Zusatz-Boards HDCAM-Material in Echtzeit verarbeitet werden kann, dass unterschiedliche Bildraten untersützt werden und dass auch ein Mixbetrieb aus HDCAM- und unkomprimiertem Material möglich ist.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027