Branche: 05.12.2003

DV beim HR: Mehr Infos zum VJ-Projekt

Über den Einsatz von Videojournalisten beim Hessischen Rundfunk diskutiert die Branche kontrovers, über das dabei eingesetzte Equipment kursieren unterschiedliche Aussagen. www.film-tv-video.de hat nachgefragt.

Der Hessische Rundfunk setzt schon seit geraumer Zeit in verschiedenen Bereichen DV-Equipment ein und startete kürzlich auch ein Videojournalisten-Pilotprojekt. Durch eine kürzlich erschienene, inhaltlich richtige Meldung bei www.film-tv-video.de über Investitionen des HR in DVCAM-Equipment, konnte aber ein falscher Eindruck über die DV-Aktivitäten des Senders entstehen und insbesondere darüber, welches Equipment wofür verwendet wird. So kommt etwa beim Videojournalisten-Projekt mobiles Editing-Equipment zum Einsatz (wie schon früher gemeldet), aber nicht überall, wo der HR auf DV setzt, wird das Material auch gleich mit einem Laptop geschnitten.

Jan Metzger, Projektleitung Digitalisierung Fernsehen beim HR, liefert mit seinem Beitrag nun detaillierte Hintergrundinfos über das Projekt. Bitte hier klicken, dann gelangen Sie direkt zu dem Beitrag.