Investition: 06.05.2014

Broadcast Solutions: Lawo-Equipment bei der Indian Premier League

Broadcast Solutions hat sich inzwischen als globaler Service-Dienstleister für HD-Außenübertragungen etabliert, das Unternehmen betreibt Niederlassungen in Singapur, den arabischen Emiraten, Indien und Großbritannien. Eines der internationalen Projekte, die Broadcast Solutions vor kurzem mit seinem um mehrere Lawo-Mischpulte und Routing-Systeme erweiterten Gerätepark realisierte, ist die Übertragung von Cricket-Spielen der Indian Premier League (IPL).

B_NAB14_Lawo_BS_Indien

2013 erhielt Broadcast Solutions den Auftrag, Produktionsanlagen für verschiedene Unternehmen bereitzustellen — darunter von Star Sports, Ten Sports und dem indischen Cricket-Verband (BCCI). Das Equipment sollte im Rahmen der Übertragungen während der IPL-Saisons 2013, 2014 und 2015 genutzt werden. In der ersten Saison setzte Broadcast Solutions neun Außenübertragungs-Sets ein und kaufte zu diesem Zweck drei neue Lawo MC²56-Mischpulte samt HD-Cores. Sechs weitere Lawo-Systeme wurden speziell für das Projekt angemietet.

In diesem Jahr nun stellte Broadcast Solutions die gesamte Sende-Infrastruktur an allen Austragungsorten: drei davon in den Vereinigten Arabischen Emiraten und acht in Indien. Neben Kameras, EVS-Servern, Interkom- und Audiosystemen, Equipment für Videotechnik und Bildmischern — wurde auch das technische Personal von Brodacast Solutions bereitgestellt. Um die Anforderungen erfüllen zu können, inverstierte Brodacast Solutions in sechs weitere Lawo-MC²56 Mischpulte (16-16C-0) mit HD-Cores und Dallis-I/Os.

Broadcast Solutions setzt bei Projekten auf hochmobile Übertragungssysteme. Die Lawo-Systeme bilden das Rückgrat dieses Konzepts und waren bereits bei der IPL-Saison 2013 sowie bei nationalen und internationalen Kricket-Spielen in Indien, der indischen Hockeyliga (Hockey India League, HIL) und der diesjährigen ICC World Twenty20 in Bangladesch im Einsatz.

Als Grund für Broadcast Solutions Entscheidung für Lawo MC²56/HD-Core-Systeme nennt Alex Prüstel, stellvertretender COO bei Broadcast Solutions (Singapur), das auf hoher Mobilität basierende Betriebskonzept: »Wir habe eine Lösung gesucht, die sowohl eine kompakte Bedienoberfläche mit Zugriff auf alle Funktionen, als auch ein durch Fernzugriff oder über die Oberfläche steuerbares Router-System bietet. Außerdem war es uns wichtig, ohne größeren Aufwand oder zusätzliche Ausrüstung in 5.1 produzieren zu können.«

»Auf Grund unseres Betriebskonzepts müssen Produktionen zwischen Systemen mit gleicher oder unterschiedlicher Hardware portierbar sein. Außerdem sollte sich die Bedienung so einfach gestalten, dass etwa Produktionen mit Kricket-Spezialisten möglich sind, die sehr wenig Erfahrung bei der Benutzung solcher komplexer Systeme haben.«

»Indem wir das System als Router und Mischpult verwenden, verfügen wir über qualitativ hochwertige Surround-Möglichkeiten. Mit dieser Erfahrung sind wir sehr zufrieden,« so Prüstel weiter. Damit das neue System auch bei anderen Produktionen eingesetzt werden kann, waren natürlich auch Spielraum für spätere Aufrüstungen sowie hohe Betriebsstabilität ein Muss. Hinzu kamen weitere Faktoren wie Größe und Gewicht, da diese Auswirkungen auf Versand- und somit Produktionskosten haben. »Nach der ICC World Twenty20 ging es direkt weiter mit der Produktion der 2014-Saison der IPL in den VAE und Indien. Dort setzen wir insgesamt acht Lawo-Mischpulte ein – sieben MC²56 und ein MC²90 – um an jedem Austragungsort die gleiche, hohe Qualität zu garantieren.«

Die erste Runde der IPL 2014 wird in drei Stadien der VAE – dem Dubai International Cricket Stadion, dem Sharjah Cricket Stadion und dem Sheikh Zayed Stadion in Abu Dhabi – ausgetragen. Für die zweite Runde, die samt Finale in Indien stattfindet, müssen Produktionsanlagen in weiteren sieben oder acht Stadien eingerichtet werden.

»Die Produktion von Cricketspielen erfordert viel Know-how. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wird dank der Lawo-Technik weniger Mischer benötigen. So konnten wir in jedem Austragungsort die selben Toningenieure einsetzen und jedes Mal die gleichen Qualitäts- und Produktionsstandards erreichen,« so Prüstel abschließend.

Das MC²90 kommt in einem Ü-Wagen zum Einsatz, der von einer Rental-Firma in Abu Dhabi gestellt wird. »Dieser Ü-Wagen wurde früher für Fernsehübertragungen eingesetzt und ist in der westlichen Hemisphäre nach wie vor der einzige mit einem so großen Lawo-System,« sagte Prüstel.

Neben den Lawo-Audio-Systemen bietet Broadcast Solutions seit kurzem mit Lawos V_Pro8 eine 8 x 8 Video- und 384 x 384 Audiomatrix sowie kostengünstiges SDI-Embedding und De-Embedding.

Empfehlungen der Redaktion:

11.04.2014 – NAB2014: Lawo präsentiert IP-basierte Kamera-Hubs
03.01.2014 – RecordLab entwickelt Ü-Wagen auf Basis des Lawo V-Link4
09.11.2013 – Lawo Sapphire- und Crystal-Mischpulte: Loudness Metering jetzt integriert
26.02.2014 – Fusion: Broadcast Solutions und Wireworx bündeln Kräfte
22.12.2012 – Broadcast Solutions nutzt Axon 3G-Systeme für neue Ano-Ü-Wagen
21.08.2012 – Neuheiten bei Broadcast Solutions
28.06.2012 – Broadcast Solutions liefert DSNG-Fahrzeuge an SBS/Südkorea
26.06.2012 – Broadcast Solutions: Projekt- und Produktschau 2012
20.06.2012 – Broadcast Solutions und Slomo TV sind Partner
03.04.2012 – Broadcast Solutions meldet Verkäufe
01.12.2011 – Personalmeldungen von Broadcast Solutions