Unternehmen: 26.02.2014

Fusion: Broadcast Solutions und Wireworx bündeln Kräfte

Mit Broadcast Solutions aus Bingen und Wireworx aus Stuttgart sind zwei Experten-Teams aus dem Bereich Medien- und Broadcast-Technik nun im Rahmen einer Fusion noch enger zusammengerückt. Dadurch ist ein Unternehmensverbund mit rund 80 Mitarbeitern entstanden, der von den Geschäftsführern Stefan Breder, Wladislaw Grabowski, Rainer Kampe und Jürgen Kössinger geleitet wird.

Schon seit mehr als zehn Jahren arbeiten die Broadcast Solutions aus Bingen und Wireworx aus Stuttgart eng zusammen. Den kontinuierlichen, starken Wachstumskurs der vergangenen Jahre wollen die Unternehmen nun gemeinsam fortsetzen. Zielrichtungen des neuen Verbunds sind zum einen die weitere Internationalisierung und zum anderen noch bessere Möglichkeiten, den Kunden individuelle, maßgeschneiderte, optimal integrierte Lösungen aus einer Hand anzubieten.

Die Wireworx GmbH ist nun ein Tochterunternehmen von Broadcast Solutions. Die bisherigen Inhaber und Geschäftsführer von Wireworx, Rainer Kampe und Jürgen Kössinger, sind jetzt Geschäftsführer und Mitinhaber von Broadcast Solutions.

»Der Zusammenschluss ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, von der auch unsere Kunden profitieren werden«, betont Stefan Breder, CEO der Broadcast Solutions GmbH. »Mit einem noch enger integrierten, leistungsstarken Team können wir nun unsere bestehenden Geschäftsbereiche weiter ausbauen.«

»Durch die Fusion und die damit verbundene, enge Integration der beiden Partner innerhalb einer größeren Unternehmensgruppe können wir noch schlagkräftiger agieren«, erläutern Jürgen Kössinger und Rainer Kampe den Schritt.

Den Aspekt der Internationalisierung spricht Wladislaw Grabowski an, der bisher schon Prokurist der Broadcast Solutions GmbH war: »Ich freue mich darauf, eines unserer wichtigsten Vertriebsgebiete, den CIS-Markt, nun als Geschäftsführer zu betreuen und unsere Aktivitäten in den dazu gehörenden Ländern  — und auch darüber hinaus — weiter auszubauen.«

Das Management der nun rund 80 Mitarbeiter starken Broadcast Solutions GmbH besteht in Zukunft aus den genannten vier Inhabern und Geschäftsführern, ergänzend wirken im Unternehmen zwei Business Development Direktoren und drei Niederlassungsleiter.

Stefan Breder trägt als Geschäftsführer/CEO die Verantwortung für die strategische Ausrichtung, den Vertrieb, die Finanzen sowie für die Niederlassung in Dubai.

Wladislaw Grabowski, bisheriger Prokurist der Broadcast Solutions, zeichnet als Geschäftsführer/COO verantwortlich für das operative Geschäft in den CIS-Märkten sowie für die Niederlassung in Kiew.

Rainer Kampe übernimmt als Geschäftsführer/CTO die Verantwortung für den Bereich Technik der gesamten Broadcast Solutions.

Jürgen Kössinger verantwortet als Geschäftsführer/COO den Bereich Medientechnik/Sound-Installationen sowie den Bereich Ingenieur-Dienstleistungen.

Als Business Development Direktoren sind weiterhin Peter Jakobsson für die internationale Ausrichtung und Alexander Marinichev für den Bereich CIS zuständig.

Als Niederlassungsleiter ergänzen Munzer Rushdi in Dubai, Illia Volovich in Kiew und Jürgen Wiechert in Köln die Führungsmannschaft.

Hintergrund

Die Broadcast Solutions GmbH ist ein international ausgerichtetes Unternehmen, mit den Geschäftsbereichen Outside Broadcasting Solutions, Satcom Solutions, Fixed Broadcast Facilities, Sport Arenas Multimedia Infrastructure und Mobile Surveillance Solutions.

Mit einem Team von 80 Mitarbeitern bestehen neben dem Hauptsitz in Bingen noch Niederlassungen in Dubai und in Kiew sowie Sales-Offices in Russland und Schweden. In Deutschland ist die Broadcast Solutions in Köln mit der Tochtergesellschaft Kabeltechnik Mombauer GmbH und in Stuttgart mit einer Broadcast-Solutions-Niederlassung vertreten, die sich verstärkt bei Projekten im süddeutschen Raum engagieren wird.

Das Tochterunternehmen Wireworx GmbH wird weiterhin als eigenständige Firma geführt. Der Schwerpunkt liegt hier auf Consulting, Planung und Training, wobei Wireworx als unabhängiges Ingenieurbüro agiert und für Broadcast Solutions die Bereiche Engineering und Innovation Services abdeckt.

Video vom Open House 2013 bei Broadcast Solutions.
Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

31.12.2013 – Remote-Production in HD per IP-Verbindung
22.12.2012 – Broadcast Solutions nutzt Axon 3G-Systeme für neue Ano-Ü-Wagen
26.06.2012 – Broadcast Solutions: Projekt- und Produktschau 2012
15.06.2012 – Live-Übertragung aus dem OP — in HD und Stereo-3D
01.07.2011 – Erfolgreiche Hausmesse bei Broadcast Solutions
19.07.2010 – Kahuna als Mischer in neuem deutschem 3D-Ü-Wagen
20.06.2012 – Broadcast Solutions und Slomo TV sind Partner
01.12.2011 – Personalmeldungen von Broadcast Solutions
01.09.2011 – Broadcast Solutions: Ü-Wagen für KBS in Südkorea
09.02.2011 – Broadcast Solutions: Zwei neue Ü-Wagen für Mediatec
23.09.2009 – IBC2009: Rundgang durch den ZDF-Ü-Wagen MP4
05.09.2012 – Vernetzt und filebasiert im SWR-Neubau
11.10.2011 – IBC2011: Perforack, flexibles Racksystem
27.09.2011 – IBC2011: Mediatec-Ü-Wagen im Streamline-Konzept
26.03.2011 – Rhein-Neckar Fernsehen mit bandlosem Newsroom auf Sendung
28.10.2010 – Stereo-3D-Übertragung in Skandinavien
13.10.2010 – IBC2010: Stereo-3D HD-Ü-Wagen von HD Broadcast
17.09.2010 – IBC2010-Video: Ein Smart als fahrendes Studio