Kino, Postproduction: 13.08.2011

Digital Cinema Mastering mit Apple Compressor

Die Software Qubemaster Xport des Herstellers Cube Cinema ermöglicht das Erstellen von Digital Cinema Packages (DCPs). Wie Cube Cinema bekannt gab, ist das Programm jetzt auch mit Apple Compressor Version 4 kompatibel.

Die Qubemaster Xport-Software ist als Compressor-Plug-In ausgeführt. Der Anwender kann Formate, die Apple Compressor akzeptiert, somit als DCP-Datei ausgeben. Bereits für Final Cut Studio und Compressor 3.5 war Qubemaster Xport verfügbar. Durch die Kompatibilität mit Compressor 4 ist es nun möglich die Kodiersoftware von Cube Cinema zu betrieben, ohne die gesamte Final Cut Suite besitzen zu müssen. Lediglich Apple Compressor wird vorausgesetzt. Die DCP-Erstellung ist somit unabhängig von einer bestimmten Editing- oder Postproduktionssoftware. »Anstatt die komplette Final Cut Suite zu benötigen, kann nun jeder mit einem Mac Inhalte für digitales Kino mastern«, gibt Eric Bergez von Qube Cinema zu Protokoll. Besitzer der »alten« Final Cut Suite mit Compressor 3.5 können die aktuelle Version von Qubemaster ebenfalls nutzen.

Da Compressor 4 für knapp 40 Euro im Apple App-Store gekauft werden kann und auch ohne das neue Final Cut X funktioniert, reduzieren sich die Kosten für das DCP-Authoring-System merklich. Compressor 3.5 war nur als Bestandteil des kompletten Final Cut Studio zu haben und hatte somit einen wesentlich höheren Anschaffungspreis.

Qubemaster Xport selbst kostet ca. 800 US-Dollar. In dieser Version ist das Encoding von 2KDCPs möglich. Ebenso erhältlich sind Upgrades auf eine 4K– sowie eine 3D-fähige Variante der Software. Hier liegt der Preis bei ca. 1000 US-Dollar pro Erweiterung. 

Der DCP-Standard findet zunehmend bei der digitalen Verbreitung von Kinofilmen Anwendung. Laut Qube Cinema soll neben dem Kaufpreis auch die Einbindung in die Compressor-Software kleineren Produktionsfirmen die Möglichkeit eröffnen, ihre Filme per DCP beispielsweise an Filmfestivals zu verschicken.

Empfehlungen der Redaktion:

04.02.2011 – XDC und SmartJog: Kinofilme per Download für 100 europäische Kinos
16.02.2011 – Gloria-Kinos von Kinoton komplett digitalisiert