Recording: 17.03.2015

4K-Player von Sony

Endlich, möchte man fast sagen: Sony bietet einen kompakten Player für 4K-Material im Design eines klassischen Videorecorders an: Der PMW-PZ1 von Sony nutzt SxS-Karten als Speichermedium und eignet sich auch als Kopierstation von SxS auf USB-Speichermedien.

Preiswerte, einfach nutz- und bedienbare Lösungen, um 4K-Material wiedergeben, kopieren und kontrollieren zu können, sind immer noch Mangelware im Markt. Nun hat sich Sony entschlossen, einen 4K-Player anzubieten, der sich wie ein klassischer Videorecorder benutzen lässt — allerdings wird er erst ab Juni 2015 ausgeliefert und einen Preis nennt der Hersteller derzeit auch noch nicht, spricht aber von einer »erschwinglichen« Lösung.

Der Player PMW-PZ1 soll 4K- und HD-Material mit Bildraten von 24p bis 60p abspielen. Das Material muss auf SxS-Speicherkarten vorliegen, zunächst soll Material in XAVC Intra und XAVC Long abspielbar sein.  4K-Bilder, die zum Beispiel mit Sonys PMW-F55 aufgezeichnet wurden, sollen sich demnach sofort ab dem Lieferstart auf dem PMW-PZ1 abspielen lassen. Nach einem Firmware-Update, das für Herbst 2015 geplant ist, sollen dann auch weitere Formate der XAVC-Familie, sowie HD-Material in MPEG-Formaten (XDCAM-Familie) hinzukommen.

Sony sieht Einsatzmöglichkeiten für den PMW-PZ1 im professionellen Umfeld, aber auch bei Consumern: Am Set, aber auch in Museen, auf Messen oder in anderen Vorführsituationen kann der Player genutzt werden, um rechnerunabhängig 4K-Material abzuspielen und auf Monitore oder Projektoren auszugeben.

Der PMW-PZ1 bietet an der Gerätefront einen SxS-Slot für die Speicherkarte, ein LCD-Farbdisplay sowie klassische Bedientasten. Außerdem finden sich hier zwei USB-Buchsen: eine für den Anschluss einer Maus, und eine weitere, um USB-Speichersticks oder externe USB-Festplatten anschließen zu können. Dadurch wird schon klar: Der PZ1 ist auch als computer-unabhängige Kopierstation geeignet, also um Files zwischen SxS- und USB-Speichermedien umkopieren zu können.

Nach dem schon angekündigten Firmware-Update soll der PZ1 laut Hersteller dann auch in der Lage sein, beim Kopieren ein Protokoll im CSV-Format zu erstellen und es auf dem USB-Speichermedium abzulegen. So lassen sich die Dateinamen der kopierten Dateien leicht überprüfen. Als weitere Funktion bietet der 4K-Player eine Prüffunktion, mit dem sich das Material vor dem Kopieren checken lässt.

Als Ausgänge stehen laut Sony auf der Geräterückseite eine HDMI-Buchse und vier 3G/HD-SDI-Buchsen zur Verfügung, sowie ein bislang nicht näher benannter Audioausgang.

»Trotz der rasanten Entwicklung von 4K-Produktionen erfordert die Wiedergabe von 4K-Material nach wie vor kostspielige, leistungsstarke Computer oder Server, die von technisch versiertem Personal bedient werden müssen«, sagt Lucie Wendremaire, European Product Marketing Manager bei Sony Professional Solutions Europe. »Mit dem PMW-PZ1 reagieren wir auf die Anforderungen des Marktes nach einer kostengünstigen, benutzerfreundlichen und kompakten 4K-Wiedergabelösung.«