Messe: 20.09.2013

IBC2013: Open Media auch bei privaten Sendern und Dienstleistern erfolgreich

Zur IBC2013 konnte Annova neben Neuerungen am Redaktionssystem Open Media auch etliche Verkaufserfolge verkünden. So wird die ProSiebenSat.1 Produktion GmbH nach einem Test verschiedener Redaktionssysteme künftig Open Media für Magazinsendungen wie »Galileo« und »Taff« einsetzen.

Die ProSiebenSat.1 Produktion GmbH (P7S1 Produktion) ist ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG und fungiert für diese unter anderem als Technikdienstleister. Am Standort München wird die P7S1 Produktion künftig das Redaktionssystem Open Media Infinity von Annova für die Produktion der Magazinsendungen einsetzen.

Im ersten Schritt soll OpenMedia für die zentralen Redaktionen den journalistischen Workflow von der Beitragsplanung bis zur Übergabe an die Ausspielung begleiten. Dabei werden nicht nur Schnittstellen zum MAM, zur Grafik und zum Archiv erstellt, sondern auch das derzeitige System »ProNews« ersetzt. Neben dem typischen redaktionellen Workflow können die Journalisten künftig auch auf eine komplette redaktions- und medienübergreifende Themen- und Ereignisplanung zugreifen.

Frank Stephan, Leiter Production Systems bei der P7S1 Produktion: »Nach ausführlicher Betrachtung einiger am Markt verfügbarer Newsroom Computer Systeme haben wir uns für Open Media entschieden. Die Annova Systems haben wir dabei in den verschiedenen Phasen unserer Analysen als verlässlichen Partner kennen gelernt. OpenMedia überzeugte uns nicht zuletzt durch seine impulsgebenden Funktionalitäten, die frei definierbare Workflows ermöglichen. Unsere heutige Systemwelt können wir mit den flexiblen Integrationsmöglichkeiten einbinden. Darüber hinaus haben wir die Sicherheit, neue Lösungen frei zu planen und mit OpenMedia einzusetzen. Somit können wir unterschiedlichste Szenarien abbilden und sind zukünftigen redaktionellen Anforderungen — insbesondere im Hinblick auf medienunabhängige Beitragserstellung — bestens gewachsen.«

Michael Schüller, CEO von Annova, ergänzt: »Wir freuen uns sehr auf die strategische Zusammenarbeit mit der ProSiebenSat.1 Produktion und sind stolz, dass wir nun auch eine der größten privaten TV-Sendergruppen Europas von unserer nachhaltigen Leistungsfähigkeit überzeugen konnten. Die vielfältigen Innovationen, die die ProSiebenSat.1 Produktion in den Markt hineinträgt, stehen in hervorragender Synergie mit unserem Produktportfolio um Open Media. Ich bin überzeugt, dass wir am Anfang einer langjährigen erfolgreichen Partnerschaft stehen.«

Im Video erläutert Michael Schüller die Schwerpunkte der IBC2013-Präsenz von Annova und nennt neben der P7S1 Produktion auch noch weitere Anwender aus der TV-Privatwirtschaft, die sich in jüngerer Zeit für Open Media entschieden haben.

Alle IBC2013-Videos: hier klicken.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2013 – IBC2013: This is how we do it
25.03.2009 – ProSiebenSat.1: Bandlos in Playout und Archivierung
18.08.2009 – P7S1: Alle Programme aus dem neuen Playout-Center
06.04.2010 – Antizyklisch zum Erfolg: die Fernsehwerft in Berlin
13.01.2011 – Sat.1-Promi-Magazin: Jetzt aus Fernsehwerft-Studio 4
06.05.2011 – Wellen+Nöthen erweitert Technik im Playout Center von ProSiebenSat.1
03.09.2013 – RBB: Zuhause in Berlin und Brandenburg
21.08.2013 – Joiz: The future is here
12.04.2013 – NAB2013: Annova-Neuheiten
19.02.2013 – ClipJockey Server: Playout-Erweiterung für Newsroom-Systeme
13.09.2012 – IBC2012: OpenMedia 4.0 — großes Release
05.09.2012 – Vernetzt und filebasiert im SWR-Neubau
09.05.2012 – NAB2012: Annova mit neuen Planungs-Tools
15.10.2013 – IBC2013: Alle Meldungen im Überblick