Personalie: 16.01.2013

Tim Thorsteinson wird President und CEO von Grass Valley

Tim Thorsteinson, der vor etlichen Jahren schon einmal CEO bei Grass Valley war, kehrt zum Unternehmen zurück und soll es durch die nächste Phase seiner Entwicklung führen.

Tim Thorsteinson tritt seine neue Position sofort an. Thorsteinson ist das, was man gerne als »Industry Veteran« umschreibt: Unter anderem war er auch früher schon einmal President und CEO bei Grass Valley (beginnend mit der Ausgliederung des Unternehmens bei Tektronix VND 1999 bis zum Jahr 2002, als Grass Valley dann von Thomson übernommen wurde), außerdem leitete Thorsteinson auch schon Leitch (bis 2005) und Harris Broadcast (bis 2009). In der jüngsten Vergangenheit führte Thorsteinson die Firma Enablence Technologies und war als Direktor von Miranda im Gespräch.

Vor etwa zwei Jahren hatte das Investment-Unternehmen Francisco Partners den angeschlagenen Grass-Valley-Bereich von Thomson übernommen. Als neuer Firmenchef von Grass Valley wurde damals Andre Andreoli vom neuen Besitzer Francisco Partners entsendet, er leitete Grass Valley als President und CEO und startete den Umbau des Unternehmens. Jetzt gibt er seine Position ab und verlässt Grass Valley Ende Januar 2012.

David Golob, Partner bei Francisco Partner, dankt Andreoli für seine Tätigkeit und hebt hervor, dass der neue President und CEO Thorsteinson über umfassende Erfahrungen verfüge, die dem Unternehmen in der aktuellen Phase zugute kommen sollen. Thorsteinson selbst ist sich sicher, dass Grass Valley die richtigen Voraussetzungen mitbringt, um die Broadcast-Industrie auf dem Weg in die Multiplattform-Ära anzuführen. 

Empfehlungen der Redaktion:

17.04.2012 – NAB2012: Grass Valley zieht Bilanz des Umbaus und zeigt Neuerungen bei Hard- und Software
09.09.2011 – IBC2011: Grass Valley im »Jahr der Transformation«
10.04.2011 – NAB2011: Grass Valley setzt auf Kontinuität und Erneuerung
21.01.2011 – Grass Valley: Führungsumbau nach Ausgliederung
22.03.2012 – Miranda: keine Übernahme, Thorsteinson wird neuer Direktor
10.02.2010 – Neuer Chef bei Harris Broadcast
19.10.2009 – Tim Thorsteinson verlässt Harris zum Ende Oktober 2009
05.02.2009 – Verkauft Thomson den Grass-Valley-Part des Unternehmens?
31.08.1999 – Tektronix VND selbständig: Grass Valley
01.09.2005 – Harris plant Übernahme von Leitch
16.12.2001 – Thomson Multimedia plant Übernahme von Grass Valley
26.03.2002 – Grass-Valley-Übernahme durch Thomson perfekt

Autor
red
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Personalie