Personalie: 05.03.2015

Tim Thorsteinson ist neuer Quantel-CEO

Tim Thorsteinson ist neuer Chef von Quantel und Snell. Er löst in dieser Position Ray Cross ab, der nach zehn Jahren aus dem Unternehmen ausscheidet.

Tim Thorsteinson ist ein Urgestein der Broadcast-Branche: Tektronix VND, Leitch, Harris, Miranda, Grass Valley — in all diesen Unternehmen war er in den vergangenen rund 15 Jahren schon in leitender Position tätig. Man könnte durchaus sagen, dass er ein Garant für massive Veränderungen in den jeweiligen Unternehmen war, dass er diese während seiner Amtszeit jeweils kräftig durchbürstete — und damit nicht selten fit machte für den Verkauf an oder durch Venture-Capital-Firmen.

Nun übernimmt er also bei Quantel die Position des CEO und löst damit Ray Cross ab, der zehn Jahre lang diese Position bei Quantel inne hatte. Cross habe entschieden, dass nun der richtige Zeitpunkt für eine Wechsel in dieser Position sei, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Chris Hurley, Managing Director bei Lloyds Development Capital und Quantel-Aufsichtsrat, sagt: »Wir sind sehr erfreut, dass wir mit Tim Thorsteinson jemanden haben, der die Transformation des Unternehmens fortsetzt. Seine Kenntnisse und Erfahrungen passen sehr gut, um das Business von Quantel und Snell zu einer wichtigen Kraft in der sich schnell ändernden Broadcast-Welt zu machen.«

Thorsteinson ergänzt: »Quantel ist eines der größeren unabhängigen Unternehmen in unserer Branche — mit Weltklasseprodukten und vielen Innovationen. An diese Tradition möchte ich anknüpfen und eine Organisation schaffen, die zu 100% darauf konzentriert ist, den Kunden dabei zu helfen, in der neuen Medienwelt zu wachsen und zu gedeihen.«

Empfehlungen der Redaktion:

07.02.2014 – Belden kauft Grass Valley
05.04.2013 – NAB2013: Grass Valley mit neuem EMEA-Chef
27.02.2013 – Grass Valley: Sharp geht, Cronk kommt
16.01.2013 – Tim Thorsteinson wird President und CEO von Grass Valley
22.03.2012 – Miranda: keine Übernahme, Thorsteinson wird neuer Direktor
10.02.2010 – Neuer Chef bei Harris Broadcast
19.10.2009 – Tim Thorsteinson verlässt Harris zum Ende Oktober 2009
05.02.2009 – Verkauft Thomson den Grass-Valley-Part des Unternehmens?
21.02.2015 – Neue Server-Generation von Quantel
31.08.1999 – Tektronix VND selbständig: Grass Valley
16.12.2001 – Thomson Multimedia plant Übernahme von Grass Valley
26.03.2002 – Grass-Valley-Übernahme durch Thomson perfekt
01.09.2005 – Harris plant Übernahme von Leitch

Autor
red
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Personalie